Häufige Fragen (FAQ)

Was ist ein E-TICKET?

Ein E-Ticket ist ein elektronisches Ticket. Sie erhalten KEIN Papierticket per Post. Wenn Sie mit einem E-Ticket fliegen, checken Sie einfach mit Ihrem Personalausweis, Reisepass oder Ihrer Kreditkarte am Schalter der Airline ein.

Wie erfahre ich von Änderungen der Flugzeiten/tage?

Im Fall einer Flugzeitenänderung vor Abreise teilen wir Ihnen diese umgehend mit. Zeitenänderungen können, auch ohne Vorankündigung, jederzeit von den Fluggesellschaften vorgenommen werden. Nach Abreise empfehlen wir Ihnen, die aktuellen Flugzeiten 72 – 24h vor Abreise bei der entsprechenden Fluggesellschaften zu erfahren und bei dieser Gelegenheit die Rückbestätigung vorzunehmen.

Wie löse ich einen FlightSolutions – Reisegutschein ein?

Reisegutscheine können nur bei uns direkt eingelöst werden. Für Online-Buchungen besteht leider keine Möglickeit, vorliegende Gutscheine einzlösen. Wir helfen Ihnen jedoch gerne persönlich unter Tel. 0221 – 9855830. Alternativ nehmen wir Ihre Anfrage auch gerne per Mail an mail@flightsolutions.de entgegen, oder freuen uns über Ihren Besuch in unserem Büro.

Was ist der CVC Code?

Der CVC-Code ist eine Prüfziffer. Diese dient Ihrer und unserer Sicherheit – durch Überprüfung des CVC-Codes können wir verifizieren, ob die Karte einsatzfähig ist. Sie finden den CVC-Code auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte auf dem Unterschriftsfeld.

Wie gehe ich vor, wenn meine Zahlung abgelehnt wurde?
  • Kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich, um die Richtigkeit der Kreditkartendaten noch einmal zu überprüfen. Oft handelt es sich lediglich um Tippfehler bei der Eingabe.
  • Falls Ihre Karte wirklich nicht funktioniert, überweisen Sie bitte den Rechnungsbetrag, zzgl. 15,– Euro Bearbeitungsgebühr, umgehend auf unser Konto 31155 2072 bei der Kreissparkasse Köln, BLZ 37050299, unter Angabe der entsprechenden Buchungsnummer.
  • Bitte beachten Sie, dass durch Zahlungsverzögerung evtl. Ticketingfristen ablaufen können, und evtl. Preisänderungen zu Ihren Lasten gehen. Sollten wir keine Zahlung erhalten, behalten wir uns vor, solche Buchungen zu Ihren Lasten zu stornieren.
Was tue ich, wenn ich mich bei der Buchung vertippt habe?

Bitte kontaktieren Sie uns SOFORT per Telefon 0221 – 98 55 830 – wenn Ihre Buchung erst einmal vom System verarbeitet wurde, können Änderungen des Namens, der Strecke, etc. meist nur noch gegen Gebühr geändert werden. Namensänderungen müssen immer von der Fluggesellschaft genehmigt werden.

Ich möchte einen Namen ändern - was soll ich tun?

Im Regelfall sind Namensänderungen nur durch Stornierung – ggfs. über unser Storno-Formular – und Neubuchung möglich.

Wie bekomme ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung senden wir Ihnen nach Buchung per Mail als PDF-DATEI zu. Diese können Sie sich ausdrucken und entsprechend der angegebenen Frist die Zahlung vornehmen. Ihre aktuellen Flugdaten können Sie jederzeit über „“Meine Buchung“ aufrufen.

Muss ich die Flüge rückbestätigen?

Bitte nehmen Sie die Rückbestätigung für Ihre Flüge ca. 72 – 24h vor Abflug direkt bei der Fluggesellschaft vor. So kann diese Sie auch über evtl. vorgenommene Zeitenänderungen informieren.

Wie erkenne ich, ob mein Flug bestätigt ist?

Wenn Ihre Buchung erfolgreich war, erhalten Sie im letzten Buchungsschritt den Buchungscode. Dieser ist im Regelfall 6-stellig. Bei Nofrill-Buchungen werden noch das Airlinekürzel und ein Unterstrich vorangesetzt. Mit dem 6-stelligen Buchungscode können Sie sich Ihre Buchung jederzeit unter „Meine Buchung“ darstellen lassen. Gleichzeitig erhalten Sie von uns per Mail eine Vorabbestätigung Ihrer Buchung, und innerhalb von 24h auch die Rechnung per Mail.

Warum kann ich einen angezeigten Flug dann doch nicht buchen?

Die Flugvakanzen werden laufend aktualisiert – wenn ein anderer Passagier weltweit auch nur einen Bruchteil vor Ihnen den angezeigten Flugplatz gebucht hat, bekommt dieser die Bestätigung und jede weitere Buchung für den angezeigten freien Platz kann somit nicht mehr von der Fluggesellschaft bestätigt werden. Bitte starten Sie Ihre Suche dann noch einmal.

Kann ich auch aus dem Ausland bei Ihnen buchen?

Selbstverständlich! Sie nehmen die Buchung ganz normal vor – wir empfehlen Ihnen die Zahlung per Kreditkarte und Ticketzustellung ETICKET. So sparen Sie ggfs. Bankgebühren und verringern das Versandrisiko. Tickethinterlegungen im Ausland sind in den meisten Fällen auch möglich, jedoch mit teilweise recht hohen Gebühren verbunden.

Warum habe ich bei anderen Anbietern ein besseres Angebot gefunden?

Unsere Suchmaschine zeigt Ihnen nur verfügbare und buchbare Flüge an. Rein theoretisch können in der Preisliste zwar günstigere Raten gelistet sein, jedoch sind diese leider zum Anfragezeitpunkt nicht mehr buchbar.

Wie bestelle ich besondere Leistungen für den Flug?
  • Spezielle Mahlzeiten:
    Die meisten Fluggesellschaften bieten besondere Mahlzeiten für Vegetarier, Diabetiker oder bestimmte religöse Gruppen ohne Aufpreis an. Bitte senden Sie uns Ihre Wünsche per Mail an mail@flightsolutions.de oder kontaktieren uns per Telefon: 0221 – 98 55 830. Gerne leiten wir Ihre Anforderung an die Airline weiter.
  • Sportgepäck:
    Muss mit den genauen Maßen und Gewicht bei der Airline angemeldet werden. Tauch- und Golfgepäck bis 10kg sind bei vielen Fluggesellschaften kostenfrei. Sperriges Gerät, wie z.B. Surfboards, werden nur gegen Gebühr transportiert. Auch diese Gebühr wird vor Ort von den Fluggesellschaften direkt kassiert. Gerne übernehmen wir die Anmeldung und Informationsweiterleitung für Sie.
  • Mitnahme von Haustieren:
    Wenn Sie Ihr Haustier mitnehmen möchten, muss dies bei der Fluggesellschaft angefragt und rückbestätigt werden. Die anfallenden Kosten zahlen Sie in den meisten Fällen direkt beim Check-In an die Airline. Gerne nehmen wir aber die Abwicklung und Reservierung für Sie vor. Zögern Sie nicht uns zu konaktieren.
Was tue ich, wenn sich meine Reisepläne kurzfristig ändern?

Nutzen Sie unser Umbuchungsformular. Ihre Anfrage läuft umgehend bei uns auf und wird schnellstmöglich von uns bearbeitet. Auch telefonisch und per Mail stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenn Sie die Reise aber schon angetreten haben, können Änderungen jedoch nur noch von den Leistungsträgern vor Ort ( Fluggesellschaft, Hotel, Autovermieter ) vorgenommen werden.

Wann muss ich mein Ticket bezahlen?

Die von uns angebotenen Sondertarife unterliegen bestimmten Ticketingfristen, die von den Fluggesellschaft festgelegt werden. Es ist in Ihrem Interesse, diese einzuhalten und die Zahlung entsprechend der auf Ihrer Rechnung aufgeführten Fristen zu leisten. Bei verspäteter Zahlung muss der Preis tagesaktuell nach Zahlungseingang neu kalkuliert werden. Zwischenzeitlich angefallene Taxerhöhungen, Kerosinzuschläge oder Flugpreiserhöhungen gehen dann zu Ihren Lasten. Bei fehlenden Zahlungen behalten wir uns vor, die Buchung gebührenpflichtig zu stornieren.

Ich habe keine Kreditkarte, wie buche ich einen kurzfristigen Flug?

In diesem Fall nehmen Sie die Buchung telefonisch bei uns unter 0221 – 98 55 830 vor, wir helfen Ihnen gerne weiter. Die Zahlung können Sie per Bareinzahlung vornehmen und den Beleg zufaxen.